Freitag, 30. März 2012

Variety Show

So, inzwischen spielen meine Freundin und ich gemeinsam in einer Welt mit viel Getier und Gemensche...
Nach 'nem netten Grillnachmittag bei ihrer Familie ging's zu einer schulischen Variety-Show. Zum Teil nach dem Prinzip einer Karaoke-Show versuchten sich verschiedene Schüler mehr oder weniger erfolgreich zu profilieren. Interessant war dabei auch, zu sehen, wie hoch der Anteil an 'Möchtegerns' in finanziell besser situierten Kreisen ist.
Etwas stressig wurde zuletzt die Zeit an der Schule, weil die Schüler zum Abschluss des dritten Quartals Notenzeugnisse bekommen und die natürlich erstellt werden mussten. Dazu mussten entsprechend vorher noch Klausuren stattfinden, wobei mir eine Schülerin aufgrund von Krankheit entwischen konnte. Für sie gibts dann einen Ausnahmefall für nach den Ferien.
Apropos Ferien: Gerade breche ich dorthin auf. Meine Osterferien beginnen mit einem Filmprojekt in Stuttgart. Der Drehtermin erfordert, dass ich mit dem ICE fahre. Nun warte ich hier, etwas frustriert, weil der Zug 15 Minuten Verspätung hat. Für mich als überzeugten Tramper besonders ärgerlich, wenn ein Service, für den ich recht viel Geld bezahlt habe, nicht funktioniert.
Nicht so schön war: Mit Egromu gab es inzwischen Spannungen, die sich zum Glück wieder lösen ließen.
Klettern hat endlich mal wieder geklappt, Le Parkour leider noch nicht. Mit CS möchte ich auf die Inliner und durch die Niederlande radeln, außerdem will ich mein Französisch aufpolieren und am Studium Generale teilnehmen. Alles andere muss/will ich auch noch fertig schaffen. Hoffentlich finde ich die dazu nötige Disziplin.
Ach ja, und ich gehöre jetzt auch zu den Smartphone-Touchern dank einem neuen Galaxy.

Per Mobiltelefon

Montag, 12. März 2012

Zwei sind durch

Zwei Prüfungen sind durch, vier kommen noch, zu den Ferien in knapp drei Wochen sollte ich fertig sein.
E lief gut, C und D muss ich noch checken.
Verschiedene Neuigkeiten haben sich ergeben:
Eine (oder zwei) eventuelle Möglichkeit, den Stundenumfang zu erweitern, eine vermutlich nur fiktive neue Bleibe, ein Kursangebot von mir und eines für mich und ein wohl definitives Ende im Sommer. Außerdem will ich mal sehen, welches Potential in Remixkontesten steckt.
Ein wenig habe ich genäht, einige Gäste empfangen, das wars soweit.

Per Mobiltelefon

Donnerstag, 1. März 2012

So langsam wirds ernst

Assessments - dahinter verbirgt sich ein Prüfungsprozedere, das die in 5 Kategorien prüft, nämlich A - E.
E ist Leseverstehen, das durch das Beantworten von verschieden komplexen Fragen zu einem Text ermittelt wird. C (Inhalt) und D (Sprache) werden gleichzeitig bei einer schriftlichen Textproduktion und zu einem anderen Termin als A und B bei mündlicher Produktion abgefragt. Jedes Quartal müssen die Schüler das über sich ergehen lassen und jedes Quartal bekommen sie ein Zeugnis. Das klingt nicht nur etwas stressig, das ist es auch. In den Wochen bis zu den Osterferien Ende März sind meine dran.

Per Mobiltelefon