"So, ab jetzt wird sich etwas ändern."
Wer hat sich das nicht schon alles gesagt, vielleicht schon mehrfach? Ich auf jeden Fall. Und gehalten hat es... nun ja... vielleicht ein paar Tage, ein paar Wochen, selten ein paar Monate.
Aber dieses Mal möchte ich diesen Blog nutzen, um etwas Organisation, Disziplin und Struktur in meine Gedanken, meine Projekte, kurz: mein Leben zu bekommen.
Inspiriert zu diesem Neu-Auftakt des Bloggens wurde ich durch den Spielfilm "Julie und Julia", den mir Frau B., ich nenne sie hier gern meine "Ersatz-Großmutter", kurzlich als sehenswert empfohlen hatte. Julie versucht hierbei, ein ehrgeiziges Projekt mithilfe eines Blogs und, ganz wichtig, einer Deadline durchzuziehen.
Deadlines, das bräuchte ich. Projekte und Ideen habe ich genug, da bräuchte ich eher etwas Reduzierung, selbst wenn mir dies schwerfallen wird.
Ich werde einmal auflisten, was ich momentan für Projekte habe und welche Deadlines und Ziele ich mir dafür vorstelle:
-
Musikproduktion - diverse Songrümpfe sind vorhanden, aktuell "Auld Lang Syne" in einer Fassung als Thema mit Variationen. Hierfür sollte die Deadline Neujahr sein. Ziel wäre ein kleines Standbein als Musikproduzent, nicht hauptberuflich.
-
Konditorhandwerk - nach vorweihnachtlicher Bäckerei und gutem Feedback kam vor allem von meiner Ersatz-Großmutter die direkte Aufforderung, dies zu professionalisieren. Direktes Angebot von ihrer Tochter, Chocolatier-Produkte meinerseits einem Profi vorzustellen. Es sei DIE CHANCE schlechthin, die ich nicht ungenutzt verstreichen lassen dürfe. Bisher eine eigene Version von Dominosteinen, wunderbare Christstollen, Experimente mit Schokolade und Pralinen, jedoch noch keine vorzeigbaren Ergebnisse darin. Über eine Deadline kann ich nicht viel sagen, da mir noch nicht klar ist, was ich dort vorlegen möchte: Dominosteine könnte ich direkt abliefern bzw. relativ leicht und schnell nachliefern. Meine bisherigen Schokolade-Experimente sind noch nicht so weit bzw. ein Teil davon könnte mit dazukommen. Vielleicht liefere ich heute oder morgen das ab was ich habe und setze die Deadline demnach auf morgen. Ziel wäre es, als Chocolatier ein kleines, semi-professionelles Standbein zu erlangen.
-
Kunsthandwerk - hierunter fällt zunächst einmal alles, was ich so an Basteleien mache. Zur Zeit sind das im Textilhandwerk ein Humor-Quilt in einer ganz eigenen Technik, diverse Strick- und Häkeldinge für Angehörige und hoffentlich bald mein Zelt-Projekt. Außerdem möchte ich vorerst auch diverse Löt- und metallverarbeitende Basteleien, technische "Erfindungen" und weitere Kunstideen unter dieser Überschrift zusammenfassen. Deadlines wären für den Quilt Silvester, ebenso für die Strick- und Häkeldinge. Für das Zelt-Projekt setze ich mal vorsichtig Ende April an, alles Weitere steht noch in den Sternen und ist abhängig von meinem bisherigen Vorankommen. Dies alles sollte vorrangig den Charakter eines Hobbies haben und wäre höchstens partiell für eine berufliche Entwicklung geeignet bzw. wäre dies sehr stark von meinem jeweiligen Erfolg abhängig.
-
Interkulturalität - hierunter fällt alles, was mit Sprachen, Reisen und einem internationalen Arbeitsfeld zu tun hat. Derzeit habe ich vor, für Englisch, Französisch und auch für Chinesisch ein international anerkanntes Sprachdiplom zu erwerben. Für Englisch wäre dies z.B. das CPE, für Französisch das DALF C1 und für Chinesisch HSK Stufe 3 oder 4. Die jeweiligen Niveaus traue ich mir zu, müsste mich aber dafür etwas intensiver vorbereiten. Als Reise steht Rom in den ersten Januarwochen schon fest, die zugehörige Unterkunft hoffentlich auch bald. Weitere Reisen sind vorerst noch nicht konkret geplant, aber natürlich immer willkommen. Ein internationales Arbeitsfeld habe ich noch nicht wirklich betreten, stehe aber entsprechend in Kontakt. Deadlines jeweils: Termine für die Sprachdiploma suchen bis Ende Januar, Diploma erwerben bis Oktober/November 2012, wobei das DALF oberste Priorität haben sollte. Hinsichtlich des internationalen Arbeitsfeldes steht zunächst eine Reaktion von anderer Seite aus. Ich für meinen Teil sollte allerdings am Ball bleiben und weiter in vielen Richtungen die Augen und Ohren offenhalten. Alles zusammen soll der Entwicklung eines beruflichen Standbeines dienen, das ich mit meinem bisherigen, der Pädagogik, gern verbinden würde.
-
Sport - Capoeira, Klettern, Zirkeltraining und Radfahren, hoffentlich bald mehr Schwimmen. Später mehr dazu...
Es ist viel an Vorhaben und auch ist alles noch ganz und gar nicht klar geordnet. Ich verspreche Besserung in Form von Struktur, Ordnung und, ganz wichtig, sichtbaren Ergebnissen.
Jetzt ist es kurz vor Mitternacht, drei Tage vor Weihnachten 2011, und ich fühle mich auf einem guten Weg bis jetzt. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass ich das mit dem Bloggen eine große Weile konsequent durchziehen kann, indem ich hoffentlich täglich abends/nachts vor dem Schlafengehen eine ToDo-Liste für meine Vorhaben des folgenden Tages mache und dabei meine abgelaufenen Vorhaben und Ergebnisse kontrolliere. Ich hoffe, in einem Jahr sehen wir uns hier wieder - mit sichtbaren, spürbaren Ergebnissen.
Morgen steht an:
- Ersatz-Großmutter besuchen, kleine Aufmerksamkeiten vorbeibringen und ihrer Tochter ein Pralinen-Sortiment zur Weitergabe überlassen (10:30-11:30).
- Mutter trampend besuchen über die Weihnachtsfeiertage (12:00).
Meine Freundin schläft bereits neben mir. Von meiner geplanten Bloggerei war sie nicht sehr begeistert. Wird Zeit, dass ich mich nun ihr zuwende.
Gute Nacht.