Samstag, 31. Dezember 2011

Resümee - Rückblick 2011

Zigtausend Blogger berichten in diesen Stunden wohl von ihren Eindrücken des vergangenen Jahres - ich schließe mich da einfach mal an.

2011 ist viel passiert in der Welt. Jedes Jahr passiert viel, doch dieses Jahr schien mir ein Ruck durch die Welt zu gehen: schlimme Katastrophen in Japan, für die Demokratie hoffnungsvolle Revolutionen in der arabischen Welt, der indische und australische Kontinent wochenlang unter reissenden Wassermassen begraben, in Ostafrika Hungerqualen, in Europa 'nur' Sorgen um die Stabilität der Währung...
Für mich bemerkenswert waren noch die Ereignisse um Stuttgart21, die zu bisher in Deutschland noch nicht dagewesen, aber erfreulichen politischen Entwicklungen führten.
Beruflich und privat war das Jahr ähnlich turbulent für mich. Mit meinen Schülern gab es, gewissermaßen als Höhepunkt, bevor ich sie in die Oberstufe ent- und selbst die Schule verließ, neben dem Unterricht ein herausragendes Theaterstück im Frühjahr und eine erfrischende Klassenfahrt im Sommer. Überschattet wurde für mich diese letzte Zeit an der Schule von familiären Unannehmlichkeiten zum Teil krassen Ausmaßes. Meine Pläne für die zweite Jahreshälfte, nach und durch Australien zu reisen und dort zu arbeiten, sind dadurch aufgeschoben - hoffentlich nicht aufgehoben. Stattdessen orientiere mich weiter pädagogisch im Bonner Raum - mit diversen beruflich entwickelbaren Neigungen, die im 'Neuanfang' umrissen wurden, und bin mit meiner Freundin zusammengezogen.

Rückblickend auf meine bisherige Projektunterstützung mithilfe des Blogs kann ich sagen, dass mir dadurch verschiedene Vorhaben zwar nicht leichter/schneller vorankommen, jedoch mir ein besserer Überblick, eine bessere Koordination gelingt. Allerdings bleibt noch viel zu tun und ich muss mehr Selbstdisziplin, mehr Ehrgeiz entwickeln.
Ich fühle mich insgesamt auf einem recht guten Weg.
Dem Neuen Jahr blicke ich in freudiger Erwartung entgegen. Allen Menschen wünsche ich einen ähnlich zuversichtlichen Jahreswechsel.

Das Neue Jahr beginnt mit einer Reise. Ich hoffe, dass ich dabei regelmäßig zum Bloggen komme.

Per Mobiltelefon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen